Ers­te Her­ren ver­liert Ver­bands­li­ga-Der­by beim TTC 47 trotz star­ker Leis­tung mit 6:9

Herren I 2018/2019 Header

Di­rekt am ers­ten Spiel­tag kam es zum Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den Bot­tro­per Ver­bands­li­ga­mann­schaf­ten. Der Gast­ge­ber aus der Lehm­kuh­le, der in der letz­ten Sai­son sou­ve­rän aus der Lan­des­li­ga auf­ge­stie­gen war, ging als Fa­vo­rit in das Der­by ge­gen das Team aus der Boy, bei dem die bei­den Neu­zu­gän­ge Kai Wil­ke und Tho­mas Freyd­zon ihr Pflicht­spiel­de­büt fei­er­ten. In der gut be­setz­ten Hal­le star­te­te der Gast wie die Feu­er­wehr. Sven und Mar­vin Ma­cken­ben­berg schlu­gen Fe­lix de Hond/​ Den­nis Schut­in in knap­pen drei Sät­zen, am Ne­ben­tisch ge­wann die neue Kom­bi­na­ti­on Hen­drik Paskuda/​ Kai Wil­ke mit 3:1 ge­gen Mar­cel Eckmann/​ Chris­to­pher Rie­del. Im drit­ten Dop­pel fan­den Mat­thi­as Siebert/​ Tho­mas Freyd­zon ge­gen Tho­mas Nawarecki/​ Mat­thi­as Wo­ort eben­falls gut ins Spiel. Nach an­fäng­li­cher Füh­rung der Boy­er ging das Dop­pel aber in vier Sät­zen an den TTC.

Herren 1 2018/2019

Die neu­for­mier­te ers­te Her­ren­mann­schaft prä­sen­tier­te sich im Der­by beim TTC 47 in star­ker Ver­fas­sung und ver­pass­te nur knapp eine Über­ra­schung.
Foto: Mar­kus Bloch

In den ers­ten Ein­zeln bau­te Olym­pia sei­ne Füh­rung wei­ter aus. Sven Ma­cken­berg be­zwang Mar­cel Eck­mann in span­nen­den und hoch­klas­si­gen fünf Sät­zen, wäh­rend am Ne­ben­tisch Zwil­lings­bru­der Mar­vin ge­gen Chris­to­pher Rie­del ge­wann und die Gäs­te aus der Boy so mit 4:1 in Füh­rung brach­te. Im mitt­le­ren Paar­kreuz ver­kürz­te der TTC dann durch Ein­zel­sie­ge von Fe­lix de Hond ge­gen Kai Wil­ke und Tho­mas Na­ware­cki ge­gen Hen­drik Pas­ku­da, der im Ent­schei­dungs­satz ei­nen ei­ge­nen Match­ball nicht ver­wer­ten kon­ne, auf 3:4. Im un­te­ren Paar­kreuz kam es zum Ende des ers­ten Durch­gangs zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Der TT­Cer Mat­thi­as Wo­ort ge­wann ge­gen den jun­gen Tho­mas Freyd­zon in knap­pen drei Sät­zen, wäh­rend der Boy­er Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert den fa­vo­ri­sier­ten Den­nis Schut­in mit 3:1 Sät­zen be­zwin­gen konn­te. Am Ende des ers­ten Durch­gangs führ­te Olym­pia so­mit knapp mit 5:4.

Zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gangs nahm die Par­tie wohl ent­schei­den­de Wen­dung. Die ers­ten drei Ein­zel gin­gen al­le­samt an die TTC-Ak­teu­re. Mar­vin Ma­cken­berg un­ter­lag in ei­nem tem­po­rei­chen Ein­zel mit vie­len se­hens­wer­ten Top­spin-Du­el­len denk­bar knapp im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Mar­cel Eck­mann. Sven Ma­cken­berg kam ge­gen Chris­to­pher Rie­del nicht gut ins Spiel und ver­lor in vier Sät­zen, Hen­drik Pas­ku­da muss­te auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel trotz an­spre­chen­der Leis­tung eine knap­pe Fünf­satz­nie­der­la­ge hin­neh­men. Doch Olym­pia steck­te die Rück­schlä­ge weg und gab sich noch nicht auf. Kai Wil­ke, der vor die­ser Sai­son vom Lan­des­li­ga-Ab­stei­ger TTG Glad­beck-Süd in die Boy ge­wech­selt war, spiel­te ge­gen Tho­mas Na­ware­cki bä­ren­stark und ge­wann über­ra­schend deut­lich mit 3:0. Vor den letz­ten Ein­zeln im un­te­ren Paar­kreuz führ­te der Gast­ge­ber aber im­mer­noch mit 7:6. Die­ses Mal wur­den bei­de TTC Ak­teu­re ih­ren Fa­vo­ri­ten­rol­len ge­recht. Mat­thi­as Wo­ort und Den­nis Schut­in ge­wan­nen ge­gen Mat­thi­as Sie­bert und Tho­mas Freyd­zon je­weils in drei Sät­zen und sor­gen so für die Ent­schei­dung zu­guns­ten des TTC 47.

Nach der Be­geg­nung, wa­ren sich die be­tei­lig­ten ei­nig, dass bei­de Mann­schaf­ten sich in gu­ter Ver­fas­sung prä­sen­tiert hat­ten. Ent­schei­dend für den 9:6‑Sieg des TTC 47 wa­ren vor al­lem die drei Ein­zel­sie­ge zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gangs und die aus Sicht von Olym­pia är­ger­li­che Nie­der­la­ge von Hen­drik Pas­ku­da im ers­ten Ein­zel­durch­gang trotz ei­ge­nem Match­ball ge­gen Tho­mas Na­ware­cki. Olym­pia-Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert war mit dem Auf­tritt der Mann­schaft trotz der Nie­der­la­ge zu­frie­den: „Die neu­en Dop­pel ha­ben star­ke Leis­tun­gen ge­zeigt. Wir ha­ben uns gut prä­sen­tiert. Es ist ein biss­chen scha­de, dass wir kei­nen Punkt mit­neh­men konn­ten. Nach dem ers­ten Durch­gang wa­ren wir der Über­ra­schung ganz nah. Aber das ist ab­ge­hakt. Wir freu­en uns jetzt auf das ers­te Heim­spiel.“ Am kom­men­den Sams­tag tref­fen die Boy­er in der Hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le ab 18:30 Uhr auf Ad­ler Uni­on Frintrop.

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2018/2019: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung